Clubmeisterschaften und Sommerfest 2019

Hier  sind einige Impressionen unserer Clubmeisterschaften und dem anschließendem Sommerfest 2019. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern auf das Herzlichste!

Namentlich haben sich in die Siegerliste eingetragen:

  1. Brutto (Herren): Lars Wichmann
  2. Brutto (Damen): Anja David
  3. Brutto (Jugend): Julius Bodi
  4. Brutto (AK 30 Damen): Nina Rademacher
  5. Brutto (AK 30 Herren): Lars Wichmann
  6. Brutto (AK 50 Damen): Anja David
  7. Brutto (AK 50 Herren): Sebastian Hochbaum
  8. Brutto (AK 65): Hartmut Tietjen
  9. Netto (Jugend): Ben Nicolas Seidenstücker
  10. Netto (AK 30): Patrick Smollarek
  11. Netto (AK 50): Mark Eberhardt
  12. Netto (AK 65):Rainer Kriwald
  13. Netto (HDC-Klasse 2 Herren): Tonja Heißenhuber
  14. Netto (HDC-Klasse 2 Damen): Dr. Mechthild Hermes
  15. Netto (HDC-Klasse 3 Herren): Julius Bodi
  16. Netto (HDC-Klasse 3 Damen): Dr. Anja Turkowsky
  17. Netto (HDC-Klasse 4 Herren): Mark Eberhardt
  18. Netto (HDC-Klasse 4 Damene): Prof. Dr. Ute Koglin

 

Herzlichen Glückwunsch auch an alle Jubilare, deren 25-jährige Mitgliedschaft im GCO gefeiert wurde.

Ein ganz großes Danke auch an das Team von @BlockOberneuland für die sensationelle Verpflegung und Orga beim Grillbuffet.

Ein ganz Großes DANKE an alle Teilnehmer und Gäste, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Club-Sekretariat nun in neuem Glanz

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, stahlt unser Club-Sekretariat nun in neuem Glanz und beherbergt unseren neuen GCO-Shop. Zudem ist es täglich bis 20 Uhr geöffnet und steht mit nun noch mehr Service-Power zu Eurer Verfügung.

Schaut mal vorbei und probiert auch unseres LIVE-Social-Media-Counter aus.

Neuer Kooperationsvertrag mit den BHC

 

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem BHC eine Lösung bei der gemeinsamen Nutzung der Parkflächen gefunden haben. In langen, intensiven, aber auch sehr konstruktiven Verhandlungen gibt es nun einen neuen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Vereinen. Dieser ist Ausdruck des sportlichen und freundschaftlichen Miteinanders der Clubs.
Im Rahmen dieses Kooperationsvertrages, können die GCO und die BHC Mitglieder ab sofort den unteren Parkplatz des BHC und den neuen Parkplatz des GCO wechselseitig nutzen. Der obere Parkplatz des BHC ist exklusiv den BHC-Mitgliedern vorbehalten.

Essen mit Blick auf den Golfplatz

Die NINERS starten wieder

Hallo NINERs Nun ist sie da, die neue Saison, und auch bei uns geht es mit dem Turnierplan 2019 los. Doch bevor wir uns mit dem aktuellen Geschehen beschäftigen, werfen wir noch kurz einen Blick in das vergangene Jahr.

Platzreife im GCO für nur 99€

Die Platzreife im GCO ist so flexibel und günstig wie nirgendwo sonst. Für nur 99 Euro bekommst Du eine Stempelkarte und bestimmst selbst, wann Du welches Modul absolvierst. Wichtig ist nur dass Du, bevor Du das Modul 6 – den Platzreifecheck –  antrittst, bereits alle anderen 5 Module abgestempelt sind. Flexibler geht es nicht. Das […]

Charity Golf Turnier 2019 in Südafrika

Der GCO nun auch direkt über WhatsApp.

Winterplatzregeln im GCO

Die Ansprache unseres Präsidenten zum Neujahrsempfang 2019

Die Ansprache unseres Präsidenten Hans Roggenkamp zum Neujahrsempfang 2019:

 

Liebe Mitglieder und Freunde des GC OBERNEULAND,

HERZLICH WILLKOMMEN – AUCH IM NAMEN VON SONJA UND LOTHAR BLOCK– ZU UNSEREM GEMEINSAMEN NEUJAHRSEMPFANG 2019 UND AUCH VON DIESER STELLE ALLEN NOCHMALS EIN GESUNDES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR !

WIR HABEN EIN ZIEMLICH UNRUHIGES –  JA  ZUM TEIL BE-UNRUHIGENDES JAHR HINTER UNS !

DER TON IST LAUTER UND GLEICHZEITIG DEUTLICH RUPPIGER GEWORDEN UND EIN SOLCHER UMGANGMITEINANDER SPALTET DIE GESELLSCHAFT.

DIE WELTENORDNUNG VERSCHIEBT SICH GERADE UND WIRD ZUNEHMEND UNSICHERER UND UNKALKULIERBARER.

DIE DEMOKRATIE, DIE WIR NOCH VOR WENIGEN JAHREN AUF EINEM UNAUFHALTSAMEN WELTWEITEN SIEGESZUG  WÄHNTEN, ZEIGT PLÖTZLICH UNGEAHNTE SCHWACHPUNKTE UND IST IN DIESER FORM MÖGLICHERWEISE GAR NICHT MEHR ZUKUNFTSTAUGLICH.

IN DER RIEGE DER WICHTIGEN STAATSMÄNNER TAUCHEN IMMER MEHR – ZU UNSEREM GROSSEN SCHRECKEN AUCH NOCH GEWÄHLTE – POPULISTEN AUF UND IN DEN HINTEREN REIHEN DRÄNGEN UNÜBERHÖRBAR WEITERE NACH.

UND DABEI SIND FAKES ODER UNWAHRHEITEN BEREITS ZU EINEM FESTEN BESTANDTEIL EINER STRATEGIE GEWORDEN, DIE NUR DEN EIGENEN VORTEIL IM SINN HAT UND EINEN GRUNDLEGENDEN WERTEVERFALL BESCHLEUNIGT – „AMERICA FIRST“ IST DA NUR DAS PARADEBEISPIEL UND DIE SPITZE EINES BERGES.

 

SPÄTESTENS BEI DER DRITTEN AUSSAGE WERDET IHR GEMERKT HABEN – ICH SPRECHE NICHT VOM GC OBERNEULAND, KÖNNTE DAFÜR ABER IN DER BESCHREIBUNG DER WELT UM UNS HERUM BELIEBIG FORTFAHREN UND UNSERE GEMEINSAME LAUNE WÜRDE WAHRSCHEINLICH VON MINUTE ZU MINUTE SCHLECHTER WERDEN…..

DA IST ES DOCH GUT, WENN MAN EINEN   PLAN B    IN DER TASCHE HAT.

NUN ALSO NOCHMALS VON VORNE:

 

LIEBE GOLFFREUNDINNEN UND GOLFFREUNDE,

Der GCO hat EIN SPANNENDES JAHR HINTER SICH!

IN DIESEN ABGELAUFENEN 12 MONATEN DES JAHRES 2018 HABEN AUCH WIR EINE GANZE REIHE VON VERÄNDERUNGEN ERLEBT, NEUES BEGONNEN, ABER AUCH AN BEWÄHRTEM FESTGEHALTEN.

DABEI SIND – NATURGEMÄSS MÖCHTE MAN SAGEN – EIN PAAR ‚GESICHTER‘ AUS DEN VORDEREN REIHEN ZURÜCKGETRETEN ODER SIND GANZ VERSCHWUNDEN UND NEUE SIND DAFÜR NACH VORNE GERÜCKT ODER VON AUSSERHALB DAZU GEKOMMEN.

VERÄNDERUNGEN, NEUE PROJEKTE UND ABLÄUFE UND NEUE GESICHTER WIRD ES MIT SICHERHEIT AUCH IN 2019 GEBEN.

EINEN NEUEN MITSTREITER KANN ICH GLEICH HEUTE BEKANNTGEBEN. ED SMITT HABEN WIR IN DEN VORSTAND BERUFEN; UM DIE VAKANTE POSITION IM MARKETING / VERTRIEB AUSZUFÜLLEN. MIT IHM – ED IST NIEDERLÄNDER – WIRD DER VORSTAND NICHT NUR EUROPÄISCHER, SONDERN ED KOMMT VON DER GOLFRANGE UND WIRD UNS U.A. HELFEN, DIE, DIE VON DORT SCHON DA SIND UND DIE, DIE HOFFENTLICH NOCH ZAHLREICH KOMMEN WERDEN, ZU INTEGRIEREN BZW. ZU GEWINNEN.

ED WIRD SICH IN DEN NÄCHSTEN TAGEN SELBST BEI EUCH NOCH NÄHER VORSTELLEN.

ZURÜCK ZU UNSEREM GCO UND ZU DER SITUATION, IN DER WIR UNS MIT UNSEREM GOLFCLUB GEGENWÄRTIG BEFINDEN:

DA IST VOR ALLEM GRUNDSÄTZLICH FESTZUHALTEN, DASS WIR UNS WEITERHIN AUF EINER GRATWANDERUNG BEFINDEN, BEI DER WIR DIE GESCHÄTZTE DISTANZ ZU EINEM ANGESTREBTEN ZIEL ZWAR WIEDER UM EIN JAHR VERKÜRZT HABEN, ABER NOCH LANGE NICHT AM ZIEL SIND.

DAS EINE ODER ANDERE MAL WERDEN WIR AUCH KÜNFTIG EIN WENIG AUSRUTSCHEN UND UNBEKANNTES TERRAIN DURCHQUEREN MÜSSEN.

GANZ SICHER SIND WIR DENNOCH HEUTE, AM 3. FEBRUAR 2019, DASS WIR UNSER AUGENBLICKLICHES ETAPPENZIEL NUR DESWEGEN ERREICHT HABEN, WEIL VIELE MITGLIEDER – ANGESTELLT ODER EHRENAMTLICH ODER FREIWILLIG – UNS UNTERSTÜTZT UND MOTIVIERT HABEN.

DAFÜR SAGE ICH AUCH AN DIESER STELLE NOCHMALS ALLEN DANKESCHÖN !

IM KLARTEXT HEISST ‚GRATWANDERUNG‘:

WIR SIND NACH WIE VOR FINANZIELL NICHT AUF ROSEN GEBETTET, MÜSSEN JEDEN CENT BEI DEN AUSGABEN DREIMAL UMDREHEN UND KREATIV UND ENGAGIERT NACH ALLEM AUSSCHAU HALTEN, WAS UNS EINNAHMEN IN DIE KASSEN SPÜLEN KÖNNTE.

UND WEIL UNS DIE STADT, DAS LAND BREMEN – WIE IM ÜRBRIGEN FAST ALLE SPORTVEREINE IM LANDE – NICHT UNTERSTÜTZEN KANN ODER WILL, SIND WIR AUF DIE MITGLIEDERBEITRÄGE, DIE GREENFEE- UND TURNIEREINNAHMEN, DIE SPONSOREN UND GROSSZÜGIGE SPENDEN ANGEWIESEN – ENTWEDER DIREKT ODER  ÜBER DEN FÖRDERKREIS – WOLFGANG LÖFFLER SEI’S MIT DER GRÜNDUNG DIESER GRUPPE GEDANKT.

DIE MITGLIEDSBEITRÄGE MÖCHTE ICH EIN KLEIN WENIG NÄHER BELEUCHTEN. ES IST NICHT NUR DER GRÖSSTE POSTEN IM EINNAHMEN-ETAT, SONDERN AUCH DER – WIE WIR MEINEN – HOFFNUNGSVOLLSTE.

ZUM 1.1.2019 HABEN MEHR ALS 120 GOLFERINNEN UND GOLFER DEN WEG IN DEN GCO GEFUNDEN!

AKTUELL HABEN WIR IN SUMME DIE ZAHL 900 ÜBER ALLE MITGLIEDSVARIANTEN ERREICHT UND DIE SAGENHAFTEN TAUSEND SIND NICHT MEHR GANZ UTOPISCH UND VIELLEICHT SOGAR IN DIESEM JAHR ERREICHBAR.

DAS KONNTEN WIR BISHER SO REALISIEREN, WEIL WIR NICHT NUR EIN GRIFFIGES UND ATTRAKTIVES ANGEBOTSMIX GESCHAFFEN HABEN, SONDERN VOR ALLEM AUCH DESWEGEN, WEIL WIR BEGONNEN HABEN, DAS IMAGE DES GCO ZU DREHEN !

EINE LEISTUNG UND EIN ERGEBNIS, DAS WAHRLICH NICHT ALLEIN VOM VORSTAND, DEN MITARBEITENDEN, ALLEN HELFENDENUND DER GASTRONOMIE, SONDERN AUCH VON GANZ VIELEN MITGLIEDERN TAG-TÄGLICH ZUM TEIL MIT KLEINIGKEITEN IM GOLFALLTAG ERREICHT WORDEN IST.

Anmerkung an dieser Stelle falls die Begrifflichkeiten „Mitarbeitende“ oder „Helfende“ irritieren. Diese Wortwahl wird wohl demnächst häufiger zu hören sein, weil damit alle drei Geschlechter, die man ja zwischenzeitlich aus Gleichberechtigungsgründen ansprechen muss, abgedeckt sind und dem Redner somit Zeit und Spucke ersparen.

ZURÜCK ZUM IMAGE UND UNSERER AUSSENWAHRNEHMUNG:

GENAU DAMIT WIRD – ETWAS MARTIALISCH AUSGEDRÜCKT – LETZTENDLICH DIE GOLFSCHLACHT IN ‚BREMENUNDUMZU‘ ENTSCHIEDEN. WIR SIND AUCH HIERBEI AUF EINEM SEHR GUTEN UND ERFOLGSVERSPRECHENDEN WEG.

WAS GEHÖRT DAZU ?

HÖFLICHKEIT UND ANSTAND BEI JEDER GELEGENHEIT UND AN ALLEN ORTEN AUF DEM GELÄNDE

FAIRNESS UND SPORTSGEIST AUF DEM PLATZ

VERSTÄNDNIS UND HILFSBEREITSCHAFT GEGENÜBER NEUEN UND GÄSTEN

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND SORGFALT BEIM UMGANG MIT UNSEREM EIGENTUM (Z.B. MIT DEN GRÜNS UND DEN OMINÖSEN PITCHMARKEN)

ENGAGEMENT UND EINSATZBREITSCHAFT BEI ALLEN AUFGABEN, DIE AUF UNS GEMEINSAM ZUKOMMEN

UND NICHT ZULETZT PFLEGE EINES SACHLICHEN UND KONSTRUKTIV-KRITISCHEN INTERNEN UMGANGS

UM ALL‘ DAS BEHERZIGEN UND AUSFÜHREN ZU KÖNNEN, BRAUCHT MAN EINE STARKE UND GEFESTIGTE HOMEBASE – UND DIE HABEN WIR MIT UNSEREM CLUBHAUS UND MIT UNSERER GASTRONOMIE. DA KÖNNEN WIR ALLE RICHTIG FROH SEIN, DASS WIR SIE, DASS WIR DIE BLOCK’S MIT IHREM TEAM HABEN, UND DA SOLLTEN WIR ALLE AUCH TATKRÄFTIG DAFÜR SORGEN, DASS DAS SO BLEIBT !

ZU EINER SICHEREN BASIS GEHÖRT NATÜRLICH AUCH DER PLATZ, DEN ZWAR DER EINE ODER ANDERE MANCHES MAL WEGEN DER ENGEN FAIRWAYS VERFLUCHT, UM DEN UNS ABER – NICHT NUR WEGEN DER LAGE – GANZ VIELE BENEIDEN.

DAS WEISS ICH, WEIL WIR Z.B. IM RAHMEN DER GOLF-ALLIANZ-NORD IM LETZTEN JAHR SEHR VIELE KONTAKTE HATTEN UND DABEI EINE MENGE POSITIVER RÜCKMELDUNGEN BEKOMMEN HABEN.

DREI ZAHLEN, DIE DAS BELEGEN:

IM JAHR 2018 HABEN ÜBER 400 GOLFENDE AUS DEN PARTNERCLUBS UNS IN OBERNEULAND BESUCHT. AUS OBERNEULAND SIND ÜBER 600 AKTIVE IN PARTNERCLUBS GEFAHREN; INSGESAMT HAT ES IM LETZTEN JAHR MEHR ALS 1.600 GEGENSEITIGE BESUCHE IN DEN CLUBS DER GOLF-ALLIANZ GEGEBEN – UND DAS, OBWOHL BAD BEVENSEN; GIFHORN; HUDE UND BAD ZWISCHENAHN ERST ZUM JAHRESENDE DAZU GESTOSSEN SIND.

IN EINER SOLCHEN REIHE SCHÖNER, ERFREULICHR UND POSITIVER ASPEKTE, DIE UNS AUCH 2019 BEGLEITEN SOLLEN, DÜRFEN NICHT UNERWÄHNT BLEIBEN:

DIE NEUEN TURNIERFORMATE WIE Z.B. „RACE TO SYLT“ ODER DIE GERADE ERFOLGREICH GESTARTETE „WINTER-ECLECTIC“

DIE NEUEN SPIELGRUPPEN „NINERS“ UND „JUNIORS“

DIE WEITERHIN STARKEN ETABLIERTEN GRUPPEN DER DIDAGOS, AMIGOS UND FRESEGOS

DIE ERFOLGREICHE JUGEND, DIE ERREICHTES VERTEIDIGEN MUSS

DIE MANNSCHAFTEN IM DGV-SPIELBETRIEB

UND NICHT ZULETZT DER VERANSTALTUNGSKALENDER, DEN ES LOHNT, ZU STUDIEREN UND FRÜHZEITIG DEN EINEN ODER ANDEREN TERMIN IM  PRIVATEN KALENDER ZU VERMERKEN.

 

BEI ALLEM SPORTLICHEN WIRD HOFFENTLICH RECHT BALD EINE MARSCHALLTRUPPE IHREN BEITRAG LEISTEN – IN ETWA NACH DEM MOTTO

„SIEBEN TAGE – SIEBEN KÖPFE“ –

UND RUND UM DIE UHR NICHT NUR EINEN GEREGELTEN SPIELBETRIEB SICHERSTELLEN, SONDERN AUCH GOLFANFÄNGERN, NEUEN MITGLIEDERN UND GÄSTEN HILFE UND UNTERSTÜTZUNG AUF DEM WEGE ÜBER UNSERE 18 ODER 9 LÖCHER BIETEN.

UNSER ALLER VERSTÄNDNIS SOLLTE SEIN, DASS

„REGELN KEINE WILLKÜR SIND, SONDERN AUSDRUCK VON ACHTSAMKEIT UND RESPEKT FÜR DEN ANDEREN. ALSO ETWAS, WAS NICHT NUR GESELLSCHAFTEN, DIE ZIVILISIERT SEIN WOLLEN, BRAUCHEN, SONDERN WAS AUCH IN MIKROKOSMEN WIE SPORTVEREINEN EINE SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN SOLLTE.“

NICHT UNERWÄHNT BLEIBEN DARF HEUTE, DASS WIR EIN LÄNGST ÜBERFÄLLIGES PROJEKT MIT EINER MODERNISIERUNG UND NEUORGANISATION DER DRIVING RANCH UND DES TRAININGSBETRIEBES – VOR ALLEN DINGEN FÜR DIE JUGEND – IN ANGRIFF GENOMMEN HABEN.

MIT TATKRÄFTIGER UNTERSTÜTZUNG UND EINBINDUNG UNSERER BEIDEN PROS, UWE UND ANDRE, SIND WIR ZUVERSICHTLICH, DAZU IM NEUEN JAHR DIE GRUNDVORRAUSSETZUNGEN FÜR EINE ERFOLGREICHE TRAININGS- UND AUSBILDUNGSARBEIT DER KOMMENDEN JAHRE ZU SCHAFFEN.

ABER AUCH AN DIESER STELLE GILT: SCHRITT FÜR SCHRITT UND IMMER SOVIEL, WIE WIR UNS LEISTEN KÖNNEN UND WIEVIEL FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG – VON WO UND WEM AUCH IMMER – WIR ERHALTEN.

EINE AUFZÄHLUNG DER EREIGNISSE, DIE UNS BEWEGT HABEN ODER NOCH BESCHÄFTIGEN WERDEN, WÄRE UNVOLLSTÄNDIG, WÜRDE ICH NICHT AUF DIE SITUATION RUND UM UNSERE PARKPLÄTZE ZU SPRECHEN KOMMEN.

WIR MÖCHTEN UND MÜSSEN SO BALD ALS MÖGLICH DIESEN UNSÄGLICHEN STREIT MIT DEM BHC BEENDEN.

ABER:

WIR WERDEN DABEI NICHT NUR DIE INTERESSEN SONDERN EBENSO AUCH DIE MÖGLICHKEITEN DES GCO IM AUGE BEHALTEN UND ALLES AUSSCHÖPFEN, WAS ZU EINER BEFRIEDIGENDEN LÖSUNG INFRAGE KOMMT.

DA SIND ZWEI NACHBARN MIT DER GLEICHEN INTENTION UNTERWEGS: EINEM AUFTRAG, HUNDERTEN VON MITGLIEDERN DIE BESTEN VORAUSSETZUNGEN ZU SCHAFFEN, UNGESTÖRT IHREN SPORT ZU BETREIBEN UND ETWAS SEHR WERTVOLLES, DAS SIE HABEN – NÄMLICH IHRE FREIZEIT – FRIEDLICH ZU GESTALTEN.

DA KANN ES VORKOMMEN, DASS MAN UNTERSCHIEDLICHE INTERESSEN UNTER EINEN HUT BRINGEN MUSS – SEHR OFT EBEN NUR ÜBER EINEN KOMPROMISS. ABER EINE LÖSUNG ERZIELT MAN NICHT, WENN MAN DEN WEG DORTHIN ÜBER NICKELIGKEITEN, UNBOTMÄSSIGE DROHUNGEN ODER VÖLLIG EGOISTISCHE MASSNAHMEN SUCHT.

AN DIESER STELLE SOLLTEN WIR GEMEINSAM GE- UND ENTSCHLOSSENHEIT ZEIGEN UND AUSSERHALB VON PARAGRAPHEN UND VERTRÄGEN AUCH RUHIG MAL AUF LEISTUNGEN DER VERGANGENHEIT UND EIN FAIRES MITEINANDER VERWEISEN.

SCHLIESSEN MÖCHTE ICH MEINE GEDANKEN ZUM NEUEN JAHR MIT EIN PAAR WÜNSCHEN, DIE ICH PERSÖNLICH AN ALLE HABE:

NEHMEN WIR UNS ALLE SELBST EIN WENIG ZURÜCK,

VERSUCHEN WIR SOOFT ES GEHT DIE GEMEINSCHAFT IN DEN VORDERGRUND ZU STELLEN

ZEIGEN WIR MIT EINER GEWISSEN LÄSSIGKEIT VERSTÄNDNIS UND TOLERANZ FÜR DIE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN UND

GEHEN WIR OFFEN, FAIR UND SACHLICH MITEINANDER UM !

DANN WIRD DAS JAHR 2019, WIRD DIE ZUKUNFT DES GCO NICHT WIE IM PLAN A ANGEDEUTET „BEUNRUHIGEND“, SONDERN LT. PLAN B SPANNEND UND ERLEBENSWERT !

 

DEN 137 GOLFENDEN UNTER UNS, DIE IN 2019 EINEN „RUNDEN“ GEBURTSTAG OBERHALB VON 60 und 65 JAHREN FEIERN DÜRFEN, MÖCHTE ICH HEUTE SCHON ZURUFEN:

GENIESST DIE GEGENWART UND LASST ES AN EUREM EHRENTAG MAL SO RICHTIG KRACHEN !  LOTHAR STEHT MIT SEINEM TEAM SCHON BEREIT, UM EUCH DABEI ZU UNTERSTÜTZEN !

FÜR EUCH UND SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH FÜR „DEN REST“ GILT:

 

BLEIBT ODER WERDET ALLE GESUND UND FIT UND GENIESST IN JEDER PHASE MIT UNS ZUSAMMEN DAS GOLFJAHR 2019

IM GOLFCLUB OBERNEULAND !!!